FeedBurner FeedCount

Mittwoch, 10. Dezember 2008

ROSENKRANZ- Bete und Beete

zusammenfassung workshop rosenkranz, sa nachmittag, uwe rosenkranz

ausgangssituation: name des referenten: rosenkranz - beschäftigung mit dem rosenkranz

situation der bewahrung bei einem erdbeben - vater-unser wurde ihm da sehr wichtig

beim rosenkranz wird das vater-unser und das ave maria gebetet.

gotthilf fischer: friedensmesse geschrieben - aufbau entlang des rosenkranzes


symbolik des rosenkranzes:
gebet während der belagerung von neuss, angreifer ziehen ab, der rosenkranz wird wöchentlich gebetet, könig leiht sein symbol, die krone. krone wird im rosenkranz zusammen mit dem kreuz aufgenommen.

rosenkranz ist eine gebetsbewegung, es gibt heute 50 rosenkranz gebetsbewegungen.


anfassbar: gründung des studienganges "organischer landbau" in bonn, im jahr 2000 einführung des europaweiten biosiegels.

arbeit mit der europäischen kommission, test mit nahrungsmittel, verköstigung, messen von blutwerten, doppelblindtest...

was hat der rosenkranz mit organischer landbau zu tun?

welche anbaumethode wird weltweit angewendet? das hügelbeet - gibt es seit 3000 jahren, wo es eingesetzt wurde, wurde die humusschicht sehr dick. gab es schon bei den kelten, bei den chinesen.

hügelbeetkultur ist global und hat sich bewährt...

form des beetes wurde vom referenten rund angelegt (engl. rosary: auch rundes beet): kulturrelevanter beitrag.
heute schon ertrag von 18 millard. euro jährlich

1992 verabschiedung von ökologischen richtlinien, z.b. ausstoß von co2 in rio de janeiro

das rosenkranzförmige beet soll helfen
- gebet und meditation ermöglichen
- den leuten helfen, klimarelevant zu landwirtschaften
- sich zu ernähren
- die biodiversität zu erhöhen
- erzeugt co2 zertifikate
- nachhaltige, bodenständige, autarke anbaumethode

größe eines beetes: 4 x 5 meter, also recht klein.

mediationshilfe: erfindung eines instrumentes, mit dem man um das beet betend & anbetend herumgehen kann und dabei durch rhythmus, dynamik und tonhöhe eine komposition für die pflanzen werden. die musik beeinflusst die pflanzen und den beter.

sinn und ziel des rosenkranzbetes:

vision von gott: tomate mit krone, kam gehäuft vor: emergenter sprung, die blätter sind eingewachsen und zu frucht geworden, sehen wie eine rose aus...

was hat das zu bedeuten? wissenschaftlicher zugang: lächerlich machen, fäule, verursacht von mikroben, gentechnisch ist es nicht möglich, dieses merkmal zu vererben.

theologisch: intelligence design: es muss jemand geben, der das designed hat...

vorteil:
- teich in der mitte ist geschützt, tiere kommen dort vermehrt hin
- licht kann besser wirken, es gibt weniger schatten und lichtseiten
- besseres klima
- höhere biodiversität

umsetzung:
- rosenkranz beten (muss nicht sein, es gibt viele andere gebetsrituale)
- beete bauen

webpage:
http://rosenkranz.eu.com
http://rosary.sorgenlos.net
http://www.uwe-rosenkranz.de

austausch:
- hilft: regelmäßiges gebet, wenn möglich, zu gleicher zeit wie andere gläubige (vgl islam, feste gebetszeiten, gebetsruf)
- rhythmus von arbeiten und beten
- feste gebetszeit helfen, gebet einzuüben.
- gebetstagebuch

- anspruch an das gebet sollte nicht sein, dass wir immer eine tiefe zeit mit gott haben. dass wäre unrealistisch, denn mit menschen, denen wir nahe stehen, haben wir auch nicht immer intensive gespräche...

- gesunde gewohnheiten helfen uns, regelmäßiges gebet ist eine gesunde gewohnheit, so wie zähneputzen, wenn man das überhaupt vergleichen kann, was mir zur gewohnheit geworden ist, fällt mir leichter, es setzt energie frei...

- gebet sollte nicht eine weitere aufgabe sein, die ich zu erfüllen habe, sondern etwas, wo ich atmen kann...gebet: mehr sein, als tun; mehr sein, als denken, hinwendung zu du, hier und jetzt
Kommentar veröffentlichen