FeedBurner FeedCount

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Philosophy

Thema: Philosophy
Zeit: 17.34 Uhr CEST
Autor: uaerosenkranz
Stimmung: begeistert
Musik: the unhearable music - and the unvisible rainbow



- Vor dem Hintergrund einer von keltischer Kultur geprägten postmodernen Gesellschaft wird eine neue Philosophie erarbeitet, um Jesus-zentriertes Leben in emergenten Kommunen darzustellen.

Wie in der Magisterarbeit von Peter Müller vom IGW, Schweiz ,2008 gezeigt, hat sich Europa innerhalb einer Generationenspanne von 70 Jahren durch die Klostergründungsbewegung der iro-fränkischen Mönche radikal geändert.

Daraus hervorgegangen ist dann u.a. die Renaissance. Später wurden die vordringenden Moslems vom dänischen König ERIC II (um 1000 n.Chr.) zurückgedrängt. Er befreite Jerusalem und den im Exil lebenden Papst. Dafür erhielt er die Ehrenbezeichnung ROSENKRANZ, der mit dem Tragen der Gebetskette und dem vererbbaren Namensrecht verbunden war.

Diese drei Meilensteine der christlichen Entwicklung vor dem kulturellen Hintergrund des Keltentums werden aufgegriffen in der Erzählung ERICII- EMUNAH (Der Erinnerungswürdige). in english- auf diesem Blog

- Evaluiert werden die bisherigen Ansätze evangelikaler Christen weltweit, den besonderen Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen und geistliche wie praktische Lösungen zu geben.

Im research report auf diesem Blog wird darauf eingegangen.



- Im historischen Ansatz wird die iro-keltische Klostergründungsbewegung untersucht hinsichtlich ihrer Relevanz auf Erweckungsbewegungen der heutigen Generation.

Nach der Analyse, Applikation und Evaluierung wird in einem REVIEW das Lernverhalten untersucht und ein Mittel eingesetzt, wie Attitüden heutiger Menschen beeinflusst und verändert werden, um den Herausforderungen an Glauben, Wissen und Handeln in einer Zeit der Postmoderne mit krisenhaften Zuspitzungen (Global Warming) gewachsen zu sein und VISIONEN zu entwickeln, jetzt - und nicht erst, wie bei der jüngsten G8+5+X - Verhandlungsrunde "beschlossen" in 42 Jahren - wenn also garantiert jeder der Beschlussfassenden Mächtigen dieser Welt mit seinem Ableben das zeitliche gesegnet hat- .

- In einer Kurz-Novelle wird erzählerisch der eigene generationsübergreifende Bezug zum Thema Glauben und Wissen , sowie Beten und Arbeiten (Benediktinerregel) dramatisch verdichtet. (in englisch) - wie gesagt Story Telling - mit Vorsicht und ohne es auf die Goldwaage zu legen- zu geniessen

- In Telefonkonferenzen ( und hotconferences, mit Kamera, Ton und Tabellen,bzw. blog) wird die virtuelle community aktuell auf dem laufenden gehalten

Dieses Projekt läuft noch an- die virtuellen Konferenzräume sind schon eingerichtet-

Jeweils 5 Räume mit bis zu 500 gleichzeitigen Teilnehmern ermöglichen Lehre- Predigt, Austausch, Diskussion, Runde Tische Panels, Trainings und Dokumentenaustausch.

Das entspricht mit 2.500 Leuten einer durchschnittlichen landeskirchlichen Gemeinde in Deutschland.



- Im ersten Treffen der emergent communes Deutschland werden die persönlichen Kontakte gefestigt

In der gestrigen Telefonkonferenz wurde der Ablauf des Treffens geplant und wird noch über http://www.emergent-deutschland.de bekanntgegeben.


Tags: emergent, contextualization, philosophy, theology, education
Kommentar veröffentlichen